Seminar Kommunikation am Bau
Kommunikationstraining für Bauleiter
Datum | Ort | Seminar | Kategorie | Status |
---|---|---|---|---|
10.11.2025 - 11.11.2025 | München/Ismaning Hotel zur Mühle | Konfliktmanagement und effektive Kommunikationstechniken für Bauleiter und Bauprojektleiter | Bauprojektmanagement, Kommunikation, Konfliktmanagement, Soft Skills | Anmelden |
Inhouseseminar Kommunikation im Bauprojektmanagement
Trainingsblock B
In unseren Seminaren Kommunikation am Bau erfahren Sie, wie Gesprächssteuerung und wertschätzende Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg Ihrer Bauprojekte werden. Mithilfe von Theorie und Praxiserfahrung aus der Bauwirtschaft vertiefen Sie Ihre Erfolgsfaktoren Ihrer Kommunikation und Gesprächsführung im Inhouseseminar.
Soft Skills am Bau
Unser Soft Skills Seminar Kommunikation richtet sich an Beteiligte von Bauprojekten wie Bauleiter, Planer, Architekten oder Ingenieure. Im Bauwesen ist eine professionelle Kommunikation wichtig. Es kann aus vielen Gründen zu Konflikten kommen. Durch sinnvoll angewandte Kommunikationstechniken führen Sie auch schwierige Gespräche erfolgreich und verhindern Baustillstände oder nervenaufreibende Auseinandersetzungen.
Sie wollen gute Kommunikationstechniken kennenlernen und Soft Skills trainieren? Dann buchen Sie ein Inhouse-Seminar Kommunikation. Wir konzipieren es speziell für Ihr Unternehmen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – per E-Mail an info@bvm-seminare.de oder telefonisch unter 089 92 09 09 10.
Sie bevorzugen ein Präsenzseminar in München? Alle Termine für Kommunikationstrainings finden Sie im Seminarkalender. Im Seminar „Konfliktmanagement und effektive Kommunikationstechniken für Bauleiter und Bauprojektleiter“ lernen Sie praxisnahe Strategien, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen.
Darum sollten Sie teilnehmen:
Sie erfahren im Seminar Kommunikation am Bau, wie Sie kostspielige und zeitraubende Baustreitigkeiten vermeiden. Mit kompetenter Gesprächsführung sichern Sie den Erfolg Ihrer Projekte und lernen, wie Sie und Ihre Kommunikation wirksam werden.
Die Erkenntnisse unterstützen Ihre Zusammenarbeit, Ihre Gesundheit und auch Ihr Zeitmanagement. In schwierigen Situationen können Sie souverän und wertschätzend mit Ihren Gesprächspartnern kommunizieren. Sie erhalten Tipps, wie Sie drohende Konfliktsituationen erfolgreich lösen.
Strategien für einen erfolgreichen Projektablauf
Eine gute Kommunikation stärkt die Motivation des Teams und jedes einzelnen Beteiligten beim Planen und Bauen. Die Komplexität der Kommunikation am Bau besteht vor allem in der Vielzahl der internen und externen Beteiligten mit unterschiedlichen Fachkenntnissen, Zielen und Interessen. Die räumliche Trennung zwischen Auftraggeber, Planungsbüro und Baustelle erschwert die direkte Kommunikation.
Als Bauleiter sind Sie für die Koordination und das Informationsmanagement der Baustelle verantwortlich. Sie sind dafür zuständig, dass alle Beteiligten die aktuellen Informationen erhalten, damit Missverständnisse und Probleme rasch geklärt werden können. Oft müssen am Bau unter Zeitdruck wichtige Entscheidungen getroffen werden, die die Abstimmung der jeweiligen Sichtweisen der Beteiligten und aktuelle Informationen erfordern.
Lückenlose Dokumentation
Oft werden Gespräche zu Bedenken, Behinderungen und Nachträgen als schwierig empfunden und zu spät geführt. Und das, obwohl Auftragnehmern und ihren Bauleitern diese Warn- und Hinweispflichten aufgrund von Vorschriften der VOB und bauvertragliche Regelungen obliegen.
Auftraggeber und Planer reagieren dann negativ, wenn diese Meldungen unsachlich und unzureichend begründet werden oder erst am Ende der vorgesehenen Bauzeit dargelegt werden. Achten Sie als Führungskraft in der Bauwirtschaft oder als Bauleiter darauf, dass diese kritischen Mitteilungen fundiert und rechtzeitig an die richtigen Adressaten übermittelt werden, um bei Problemen zur Konfliktlösung beizutragen.
Recht und Transparenz
Es können auch rechtliche Probleme auftreten. Ob unsichere WhatsApp-Nachrichten oder Online Posts der Mitarbeiter – Vieles, was täglich passiert, wird nicht ausreichend schriftlich festgehalten: schnelle Besprechungen, per Telefon zugesagte Termine oder Notizen bei der Baustellenbegehung. Besprechungsprotokolle schaffen zum Beispiel Transparenz und Nachvollziehbarkeit, wenn Fragen aufkommen.
Coaching für Führungskräfte
Das Thema werteorientierte Kommunikation können Sie auch als Coaching für Führungskräfte buchen, damit Sie auch schwierige Gesprächssituationen meistern.
Sie haben klare Vorstellungen davon, welche Themen Sie im Rahmen der Veranstaltung inhouse besprechen wollen? Wunderbar. Wir passen die Seminarinhalte so an, dass sie zu Ihrem Projektmanagement passen und Ihre Projektleiter sofort konkrete Tipps für ihr Bauvorhaben erhalten.
Ziele der Kommunikationsschulung:
Sie wollen:
- Grundsätzliches zur erfolgreichen Kommunikation am Bau erfahren?
- Handwerkszeug für Ihre Gesprächssteuerung, weich zum Menschen, hart in der Sache?
- durch wertschätzende Kommunikation die Zusammenarbeit in Ihren Projekten verbessern?
- Techniken für Ihre Kommunikation und Ihre Werte und Grenzen glaubhaft darstellen?
- auf die unterschiedlichen Charaktere, verbale und nonverbale Kommunikation Ihrer Gesprächspartner richtig reagieren?
- schwierige Gesprächssituationen erfolgreich meistern, damit Planen und Bauen wieder Spaß macht?
Erfolgreiche Führungskräfte lernen in unserem Seminar Kommunikation wirksame Reflexions- und Arbeitstechniken. Sie lernen, unfaire Angriffe in Gespräche abzuwehren und können in schwierigen Situationen dank ihrer umfassenden Soft Skills gelassener reagieren.
Inhalt:
1. Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation
2. Wertecheck: Was ist mir wichtig und wie kann ich das in meine Tätigkeit einbringen?
3. Welcher Kommunikationstyp bin ich und was zeichnet mich aus? Welcher Persönlichkeitstyp ist der andere und wie gehe ich mit Stärken und Schwächen um?
4. Welche Kommunikationstechniken kennen Sie und wie ist deren Wirkung?
– Fragetechniken
– Aktives Zuhören
– Reframing
– verbale und nonverbale Kommunikationen
5. Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
– Widerstände und Blockaden
– gezielte Ansprache – wann und wie?
– wertschätzend Nein-Sagen
6. Sinnvolle Organisation und Zeitmanagement bei Besprechungen
Methoden im Kommunikationstraining:
- fachliche Information
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Strukturierter Erfahrungsaustausch
- Reflexion zur persönlichen Haltung in der Gesprächsführung
- Bearbeitung Ihrer Praxisfälle
Dauer und Teilnehmer:
Um Ihnen ein intensives Arbeiten und individuelle Lerneffekte zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. Das Seminar Kommunikation und erfolgreiche Gesprächsführung dauert 1 bis 3 Tage, je nach inhaltlicher Tiefe.
Anmeldung:
Termine für alle BVM Veranstaltungen mit Zeit und Ort finden Sie im Seminarkalender. Schreiben Sie uns, wenn Sie ein Kommunikation Inhouse-Seminar wünschen!
Unterlagen:
Sie erhalten Unterlagen zur Vorbereitung der Soft Skills Seminare und Hintergrundinformationen per E-Mail. Nehmen Sie Kontakt zur BVM auf, wenn Sie vorab Fragen an uns oder die Referenten haben.
Weiterbildungen Kommunikation Bau:
Sie können das Seminar „Kommunikation und erfolgreiche Gesprächsführung“ auf den Bedarf Ihres Unternehmens als Inhouse-Seminar mit uns abstimmen und als Einzelmodul buchen.
Zur erfolgreichen Implementierung aller notwendigen Bauleiter Soft Skills empfehlen wir Ihnen auch die Trainings Führung und Teamentwicklung sowie Konfliktmanagement.
Nehmen Sie Kontakt auf, wir maßschneidern ein Seminar oder Training für Ihr Unternehmen. Themen, Ort und Datum sprechen wir gemeinsam mit Ihnen ab. Lernen Sie, erfolgreich zu führen.
Sie wollen dieses Seminar als Inhouse-Schulung für Ihr Unternehmen buchen? Kontaktieren Sie uns!
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