Fortbildung für die Bau- und Immobilienbranche 2025

Wir sind zurück aus der Sommerpause mit neuen Seminaren für Sie, die wir Ihnen hier vorstellen und verlinken. Vertiefen Sie Ihr Wissen in unseren Bau-Seminaren oder stärken Sie Ihre Führungskompetenzen in Soft Skills Schulungen. Sie suchen passende Inhouse-Schulungen in den Bereichen Führung, Verhandeln und Kommunikation? Dann rufen Sie uns an unter (089) 92 09 09-10 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@bvm-seminare.de.

VOB Seminare für Bauleiter 2024

Im Frühjahr haben Sie in vier BVM-Seminaren die Gelegenheit, Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen im Umgang mit Vergabe- und Vertragsleistungen beim Planen und Bauen nach VOB und BGB zu verstärken. Sichern Sie auch Ihren Erfolg bei der Angebotsbearbeitung der Vergabeunterlagen sowie bei der Ausführung Ihrer Planer- und Bauleistungen.

„Rechtssichere Musterbriefe zur VOB/B“ von Rosina Sperling und RA Axel Sperling

Rosina Sperling, Geschäftsführerin der BVM BauVertragsManagement GmbH, und Axel C. Sperling, Rechtsanwalt und Partner der Anwaltskanzlei Sperling und Partner Rechtsanwälte mbB in München, haben die Musterbriefe zur VOB/B erweitert.

Jahreskonferenz der DGA-Bau 2024

Die Jahreskonferenz der DGA-Bau findet unter dem Titel „Streitlösung ohne Gericht – Praxis und Perspektiven in bewegten Zeiten“ am 14. März 2024 in der Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin statt. Sie richtet sich an Expertinnen und Experten aus der Bauwirtschaft.

Konfliktgespräche in der Bauwirtschaft: 10 Tipps zur Vorbereitung und Durchführung

In der Bauwirtschaft gibt es eine Vielzahl von Konfliktarten. Oft liegt es an unzureichender Kommunikation und Planung, dass es zu Missverständnissen und Streitigkeiten kommt. Auch finanzielle Schwierigkeiten können ein Grund für Konflikte sein. Lesen Sie unsere 10 Tipps zur besseren Gesprächsführung und Mediation.

Vergabeverfahren Schwellenwerte ab 1.1.2024: Was ist neu?

Für Vergabeverfahren, die öffentliche Auftraggeber EU-weit ausschreiben müssen, gelten ab 1.01.2024 neue Schwellenwerte. Eine Anpassung der Schwellenwerte bei Vergabeverfahren durch Deutschland oder die EU ist nicht möglich. Schwellenwerte können weder auf nationaler noch auf europäischer Ebene einseitig geändert werden.

Bausachverständige als Mediatoren

Die Baubranche benötigt immer mehr Experten mit einer fundierten Ausbildung zum StreitlöserIn mit mediativen Kompetenzen. Lesen Sie im ausführlichen Blogartikel, inwiefern immer mehr Sachverständige im Bereich außergerichtliche Streitbeilegung tätig werden und nehmen Sie am Lehrgang teil.

Abnahme beim Planen und Bauen – welche Bedeutung hat sie für Ihr Projekt?

Planen und Bauen erfordern eine sorgfältige Abnahme des Gewerks, um sicherzustellen, dass es im Wesentlichen vertragsgemäß ist. Doch wie bereitet man sich auf die Abnahme vor? In diesem Artikel erfahren Sie, welche Schritte notwendig sind und worauf Sie achten sollten.

Rosina Sperling ist als Handelsrichterin wiedergewählt worden

Viele Streitfälle zwischen Unternehmen lassen sich durch alternative Methoden der Konfliktlösung viel schneller und kostengünstiger beilegen. Eine Handelsrichterin kann daher auch als Vermittlerin und Unterstützerin für außergerichtliche Lösungsansätze fungieren.

Bauherren und Auftragnehmer im Clinch

Wenn der Auftragnehmer seine Rechnung stellt und der Bauherr sich weigert zu zahlen, ist Streit nach Bauende vorprogrammiert. Die Lösung liegt in einer klaren Kommunikation von Anfang an. Der erste Schritt ist eine detaillierte Vertragsgestaltung, die alle Leistungen und Termine festlegt.